Elektro Kmoch - Familienbetrieb mit Tradition

Seit 1962 für Sie im Einsatz!

Der 2. Juli 1962 steht für das historische Datum, an dem die Firmengeschichte der Firma Elektro Kmoch begann. Mein Großvater, Dietmar Kmoch, startete an diesem Tag in die Selbständigkeit und es war zu diesem Zeitpunkt noch nicht abzusehen, dass sich daraus eine lange Familientradition entwickeln wird.

Nach absolvierter Ausbildung zum Elektroinstallateur arbeitete er als angestellter Betriebselektriker in den Heidenauer Elbtalwerken.

 

Mit dem Meisterbrief in seiner Tasche konnte Dietmar Kmoch seinen Sohn Michael in die Lehre im väterlichen Betrieb nehmen und damit die nächste Generation im Familienbetrieb sicherstellen. Auch seinen zweiten Sohn, Stefan Kmoch, bildete Dietmar erfolgreich zum Elektroinstallateur aus. Fortan arbeiteten die beiden Brüder im kleinen Familienbetrieb und übernahmen Kleinaufträge wie die Reparatur von Bügeleisen genauso wie Großaufträge.

Ein besonderes Projekt zu dieser Zeit war die Installation eines elektrischen Motors in den Heidenauer Glockenturm der Kirche auf der Martin-Luther-Straße. Stefan absolvierte nun ebenfalls seine Ausbildung zum Meister und verließ den elterlichen Betrieb um eine eigene Firma im Frankfurter Raum aufzubauen.

1990 gab es einen schwarzen Tag in der Firmenhistorie von Elektro Kmoch – Dietmar Kmoch verstarb völlig unerwartet und Michael war plötzlich mit der Firma auf sich allein gestellt. Gerade zu dieser Zeit, als der eiserne Vorhang fiel und die Welt plötzlich offen stand, waren die Veränderungen in der Wendezeit eine echte Herausforderung für ihn. Michael tauschte die Schreibmaschine gegen den Computer, den Lastenprüfer gegen den elektrischen Phasenprüfer und stellte sich den Neuerungen. Der große Aufschwung schaffte viele Arbeitsplätze – schließlich gab es nach der Wende viel zu tun. Neben Arbeiten an industriellen Anlagen war unser Elektrobetrieb viel mit der Gebäudesanierung und der Modernisierung bestehende Elektroanlagen beschäftigt.

 

Am 1. August 2000 stieg mit André nun die 3. Generation in den Familienbetrieb ein und begann seine Ausbildung zum Elektriker. Von Anfang an brachte er sich mit eigenen Ideen in den Betrieb ein und konnte stets auf den Erfahrungsschatz seines Vaters bauen. Auch André’s Bruder René erlernte den Beruf des Elektroinstallateurs. Das Team von Elektro Kmoch vergrößerte sich im Laufe der Jahre mit weiteren Mitarbeitern und entwickelte sich zu einem zuverlässigen Partner bei allen Fragen rund um Elektro in der gesamten Region.

André entwickelte sich zu einer festen Größe im Unternehmen und er konnte sich immer mehr mit dem Gedanken anfreunden, die Firma in 3. Generation fortzuführen. Am 1. Januar 2019 erfolgte die offizielle Übergabe des Betriebs und André übernahm den elterlichen Betrieb. In vertrauensvoller Zusammenarbeit mit seinem Vater Michael leitet er fortan die Geschicke der Firma.

Für die Zukunft wollen wir allen unseren Kunden weiterhin ein zuverlässiger Partner und unseren Mitarbeitern ein verlässlicher Arbeitgeber sein. Als Team wollen wir unsere Zukunft erfolgreich gestalten – mit unseren Kunden und unseren Mitarbeitern!


So finden Sie uns in Heidenau

Elektro Meisterbetrieb Kmoch
Pirnaer Str. 14
01809 Heidenau

Telefon: 03529 / 51 74 34
Telefax: 03529 / 51 74 50
E-Mail: info@elektro-kmoch.de